Samstag, 5. November 2016

Vom älter werden, abnabeln, Murphys Gesetz und falschen Deckeln...

"Or Mama! Du bist so uncool!"... Obwohl ich immer noch nicht genau wusste warum ich das nun schon wieder bin flogen im Zeitraffer Bilder an mir vorbei. Bilder auf denen mein "Baby" noch mit rosa Zuckerperlen gepudert ist. Auf denen sie mit grosser Zahnlücke frech in die Kamera grinst. Auf denen sie im frisch duftenden Schlafanzug umgeben von einer zarten Duftwolke der Babycreme neben mir im Bett kuschelt und aufs Vorlesen wartete.
"Da biste geflasht wa?" Peng... Mit diesen Worten wurde ich aus meinen wehmütigen Erinnerungen gerissen.


Ja... Da war ich tatsächlich geflasht. 
Natürlich weiss ich nicht erst seit heute das meine Tochter einen sehr umfangreichen Wortschatz besitzt aber manches ist auch mir neu. Und dann guck ich sie an und sehe ihr süßes grinsendes Gesicht, die strahlenden Augen und freue mich irgendwie das es bei uns so unnormal normal ist wie in jeder Familie mit pubertierenden Teenagern. 

2 Jahre 

5 Jahre


Wir 2 leben seit ca 12 Jahren mehr oder weniger allein. Ich werde oft gefragt ob sie auch einen Papa hat. Dazu sag ich dann immer "Ihr hättet lieber Mathe schwänzen sollen und nicht Bio." Natürlich hat sie einen. Er ist immer für sie da und wird auch nicht eingetauscht. Ich bin sehr froh das wir als Eltern gut funktionieren. Das ist so viel wert. Manchmal ist es eben so mit dem nicht passenden Deckel. Wir arbeiten dran den noch zu finden. Hanna ist dabei ein echter Amor. Es kam schon mehrmals vor das wir wie zbsp. mal in einer Gärtnerei von einem sehr netten Mann bedient wurden. Offen und frei von der Leber weg wie sie nun mal ist kommt dann ( so das er und jeder das hören kann): "Der ist doch nett!! Wollen wir den nehmen?!" Ich hab mir abgewöhnt sowas unangenehm zu finden... Warum auch...


Es wäre gelogen zu behaupten das bei uns immer alles leicht und sorgenfrei ist. Allerdings haben wir 2 eine sehr positive Lebenseinstellung und wissen Kopf in den Sand stecken hilft auch nicht. Durch ihre Herzfehler hat sie nicht das beste Immunsystem und ist viel krank. Aber nie wirklich dramatisch. Ich klopf mal fix auf meinen Kopf damit das auch so bleibt. Es scheint Murphys Gesetz zu sein das immer wenn man denkt es läuft ein Knall kommt und deine Routine einmal auf Links gekrempelt wird. So war das zu Hannas 10. Geburtstag. In einem besonders großen Paket versteckte sich der Diabetes. Tata... Überraschung! Ich hab ein Weilchen gebraucht bis ich mich damit abgefunden habe, bzw bis es so war das er mich nicht mehr beherrscht. Jetzt nach 5 Jahren hat sich mein Körper an die schlaflosen Nächte, Adrenalinkicks bei Unterzuckerung und die permanente Erreichbarkeit gewöhnt. Wir haben uns super eingespielt und alles lief gut. Hanna war damals viel schneller und hat es einfach akzeptiert. Mittlerweile macht sie das sehr selbstständig.  Messen & Spritzen sind kein Thema. Mein tapferes großes Mädchen eben.

Notfallset nach einer totalen Entgleisung





Und weil es aber mit Sicherheit gerade anfing langweilig zu werden in unserem Leben kam Murphy nach 5 Jahren auf den Tag genau mit Zöliakie um die Ecke. Das war echt ein Schock. Die ganze Freiheit beim Essen war dahin. Mir hat es fast das Herz zerrissen weil ich wusste was das für sie für ein Verzicht bedeutet. Kein Chinese, kein McDonalds, kein Brötchen einfach mal fix vom Bäcker... Nach ein paar Tagen Schockstarre sind wir es dann wieder positiv angegangen. Zum Glück waren gerade Ferien und wir waren ständig einkaufen. Immer mit der Liste der verbotenen Zutaten in der Hand. Heute haben wir das im Kopf und auch Hanna hatte ganz schnell raus die Zutatenliste auf den Lebensmitteln zu lesen. Ich würde lügen wenn ich behaupte es macht uns gar nix mehr aus. Aber wir haben uns gut arrangiert. Kopf in Sand gibt's eben nicht! 

Engelchen & Teufelchen





Jetzt ist sie 15. Interessiert sich für coole Klamotten, Schminke und Jungs. In der Schule früh`s muss ich immer ganz schnell verschwinden. Ist ja peinlich wenn einer ihrer auserwählten kommt und die uncoole Mama steht noch da. Genauso beim einkaufen... Trifft sie zufällig in der Kosmetikabeilung ihr Tantchen dann bin ich abgemeldet. Ich hätte ja von sowas eh keine Ahnung usw. In der Tat ist es so das ich mir das Schminkzeug meiner Tochter borge...



Und dann gibt es die Momente in denen sie mir jeden Abend im Bett (in meinem wohlgemerkt) sagt das sie mich soooo lieb hat und ich die beste Mama bin. UNBEZAHLBAR!!! ❤❤❤❤ 
Das mit dem Abnabeln müssen wir wohl beide noch lernen... Aber das hat noch Zeit .😉Wir sind eben wie Latsch & Bommel. Eine lustige kleine Weiber WG die sich den Spaß durch nix verderben lässt und die guten Momente doppelt genießt!



9 Kommentare:

  1. Toll gemacht!
    Ich warte schon auf Omas Weihnachtsbastelideen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fürchte das gibt's dieses Jahr keine. (Gesundheitliche Gründe)

      Löschen
    2. Dann schick ich euch ein tolles Bild für euern wirklich gelungenen Blog von Herrn und Frau Schneemann.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen
  2. Das stelle ich mir schrecklich vor, Jolina ohne Brot, das istz ihr Hauptnahrungsmittel und Brezeln, aaahhhh!!!!!!
    Aber natürlioch schafft ihr auch das, man schafft immer alles, irgendwie, doch freiwillig genommen hätte man es dann doch nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab immer gesagt:" es kann kommen was will, Hauptsache man nimmt Hanna nicht das Essen!" Ist schon nicht immer einfach aber wir machen es uns schön! Zum Glück wissen wir etwas mit Mehl & Mixer umzugehen und machen viel selbst 😉

      Löschen
  3. Toller Blog Ihr Lieben. Ich freu mich auf eure Geschichten.

    AntwortenLöschen
  4. Das war sooooooooo schön. Einen super dicken Daumen hoch für euch zwei 😘

    AntwortenLöschen
  5. Toll gemacht,liebe Anett😘😘
    Wünsche euch einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen